by Christoph Kaniewski – www.k3-fotostudio.de

Hinter Technotica IT stehe ich, Marcel Schmitz.

Ich bin Ende Vierzig und seit den 1990er Jahren im IT-Bereich tätig. Nach einem Start in der Administration und Absicherung von IT-Netzwerken und -Infrastrukturen spezialisierte ich mich auf jegliche Themen rund um die IT-Sicherheit.

 Begonnen hat alles als IT-Assistant in einer Direktmarketingagentur zu Beginn meines Studiums an der Fachhochschule Niederrhein. Ich war verantwortlich für die Administration des Netzwerks, der Anbindung von Kunden sowie unserer dezentralen Standorte. Darauffolgend übernahm ich die Position des Interims-IT-Managers bis Mitte 2007 und war vollverantwortlich für jegliche technische Thematiken.

Nach einem Arbeitgeberwechsel zum TÜV Rheinland verantwortete ich das eigenständige Teil-Netzwerk einer TÜV-Tochter, die sich ausschließlich mit IT-Sicherheitsthemen inklusive Hacking & Penetrations-Testing kümmerte. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen „wechselte ich die Seiten“ und machte meine ersten Gehversuche im Penetrationstest-Bereich und verstärkte ab dem Zeitpunkt das Hacker-Team.

 2011 ging ich gemeinsam mit einigen Kollegen zur Unternehmensberatung Logica/CGI und wurde Teil eines Teams, welches dort eine Cyber Security-Abteilung komplett neu aufbaute und etablierte.

2015 folgte der Wechsel zu HPE (Hewlett Packard Enterprise), bei der ich bis heute (nach Fusion mittlerweile DXC Technology) zum einen als IT-Security-Unternehmensberater auf globaler Enterprise-Ebene unterwegs bin und zum anderen als Engagement Lead federführend die Verantwortung für Kundenprojekte, Kundenzufriedenheit sowie das projektbezogene Personalmanagement für das dezentral lokalisierte Hacker-Team meines Fachbereichs Strikeforce für den gesamten Global Cyber Defense Bereich trage. Als erste Anlaufstelle aller Kundenanfragen im Bereich der technischen IT-Sicherheit mit Fokus auf unsere Offensive-Hacking Produkte überwache ich auch alle fachbereichsspezifischen Projekte von der Angebotserstellung, über die Ressourcenzuteilung und die Projektausführung bis hin zum erfolgreichen Abschluss und die darüber hinaus fortwährende Kundenbindung.

Mit meiner umfangreichen Erfahrung aus vielen Jahren im Bereich des IT-Infrastruktur- und IT-Sicherheits-Management stehe ich nun auch Kleingewerbe-Treibenden, Einzelunternehmern, Künstlern, Freischaffenden und Privatleuten zur Verfügung.

 Im Mai 2023

Kontaktieren Sie mich, ich helfe gerne.